Aktuelle Informationen

  • Der Wäsmeli-Kiosk ist Geschichte
    Der Wäsmeli-Kiosk ist Geschichte
    Der Wäsmeli-Kiosk war heute Freitag, 28. September, zum letzten Mal geöffnet. Nach rund 60 Jahren ist nun Schluss. Zum Abschied gab es einen kleinen Umtrunk, und viele Quartierbewohner nutzten die Gelegenheit, sich zu verabschieden und zu danken.
  • Paella, Fussball und viel Sonne
    Paella, Fussball und viel Sonne
    Beim Wäsmeli-Cup 2018 und dem anschliessenden Quartier-Znacht war es wieder wie gewohnt: stahlblauer Himmel, Sonnenschein und am Abend bis zur späten Stunde angenehm warm. Entsprechend gross war der Aufmarsch beim Träff.
  • Blitz "sprengt" Mammutbaum beim Felsberg
    Blitz "sprengt" Mammutbaum beim Felsberg
    Beim Schulhaus Felsberg hat ein Blitz am vergangenen Mittwochmorgen einen der Mammutbäume regelrecht „gesprengt“. Eine Person wurde von herumfliegenden Astsplittern verletzt. Äste beschädigten das Dach eines Wohnhauses.
  • Start zur Sanierung Klosterplatz
    Start zur Sanierung Klosterplatz
    Der Klosterplatz wird ab Montag, 2. Juli, bis im kommenden Oktober umfassend saniert. Unter anderem werden die Natursteinplatten ersetzt, zudem finden Werkleitungs- und Kanalisationsarbeiten statt.
  • Grossaufmarsch beim Quartier-Zmorge
    Grossaufmarsch beim Quartier-Zmorge
    Rekordverdächtig war die Beteiligung am Quartier-Zmorge am Sonntag, 10. Juni. Zu Spitzenzeiten waren praktisch sämtliche Sitzplätze "ausgebucht".
  • Spielplatz Gartenheim ist eingeweiht
    Spielplatz Gartenheim ist eingeweiht
    Der neugestaltete Spielplatz Gartenheim ist Mitte Mai feierlich eingeweiht worden. Dutzende Kinder, Mütter und Väter waren dabei, und als Vertreter der Stadtregierung hielt Umweltdirektor Adrian Borgula eine kurze Ansprache.
  • Domspatzen und Säulenheilige
    Domspatzen und Säulenheilige
    Bruder Hanspeter Betschart aus dem Kapuziner-Kloster Wesemlin hat mit "Domspatzen und Säulenheilige" ein weiteres Erzählbändchen geschrieben, welches die Leserinnen und Leser zum Schmunzeln bringen soll.
  • Postagentur bald in der Wäsmeli-Drogerie
    Postagentur bald in der Wäsmeli-Drogerie
    Unser Quartier verfügt auch in Zukunft über eine Postagentur. Diese wird nach der Schliessung des Kiosks in der Wäsmeli-Drogerie weitergeführt.
  • Stellungnahme zur Spange Nord
    Stellungnahme zur Spange Nord
    Der Verband der Quartiervereine der Stadt Luzern hat eine Stellungnahme zur geplanten Spange Nord abgegeben. Fazit: In dieser Form ist das Vorprojekt nicht quartierverträglich. Lesen Sie hier die ausführliche Mitteilung.
  • Generalversammlung 2018
    Generalversammlung 2018
    Mit dem Kurzfilm "Über die Geduld" aus dem Wäsmeli startet die 91. Generalversammlung gleich mit einem Highlight. Alles über die GV 2018 gibt es hier.
  • Die Frühlingsausgabe 2018 ist da!
    Die Frühlingsausgabe 2018 ist da!
    Wo hat eigentlich alles begonnen mit dem Kinderzirkus Caramelli? Wann plante man die Erschliessung des Wäsmelis mit einer Standseilbahn? Und wieso hat sich die Geduld rund um den Kinofilm aus unserem Quartier besonders gelohnt? Antworten gibt's hier.
  • Holzschlag im Wesemlin-Wald
    Holzschlag im Wesemlin-Wald
    Im Wesemlin-Wald führt das Stadtforstamt in den kommenden Tagen die angekündigten Holzschlag-Arbeiten durch. Der Wald ist während dieser Zeit aus Sicherheitsgründen für Fussgänger immer wieder gesperrt.
  • Wäsmeli-Kiosk schliesst Ende September
    Wäsmeli-Kiosk schliesst Ende September
    Der Wäsmeli-Kiosk ist seit Jahrzehnten eine feste Institution im Quartier. Doch in gut einem halben Jahr ist Schluss. Die angekündigte Schliessung kommt für viele überraschend.
  • Die Herbstausgabe 2017 ist da!
    Die Herbstausgabe 2017 ist da!
    Wieso werden im Wesemlinwald rund 50 Bäume gefällt? Geht es mit der Sanierung des Klosterplatzes bald vorwärts? Wie geht es weiter mit dem Mehrgenerationenhaus am Abendweg? Alle Antworten gibt es in der Frühlingsausgabe der Quartierzeitung.
  • Wäsmeli-Cup und Quartier-Znacht für einmal im Regen
    Wäsmeli-Cup und Quartier-Znacht für einmal im Regen
    Wenn im Wäsmeli Fussball Trumpf ist und man sich auf die Paella am Quartier-Znacht freut, dann scheint für gewöhnlich die Sonne. In diesem Jahr waren jedoch Regenschirm und Regenjacke gefragt. Die Stimmung war trotzdem bestens.
  • Neueröffnung Landgut Unterlöchli
    Neueröffnung Landgut Unterlöchli
    Das Alters- und Pflegeheim Landgut Unterlöchli erstrahlt in neuem Glanz. Nach einer Umbauzeit von über 20 Monaten kehren nun die Bewohnerinnen und Bewohner in ihr "altes" Zuhause zurück.
  • Klares Ja zur AHV-Reform im Wäsmeli
    Klares Ja zur AHV-Reform im Wäsmeli
    Innenminister Berset hätte seine Freude an unserem Quartier, wurde doch die AHV-Reform entgegen den gesamtschweizerischen Resultaten klar angenommen. Chancenlos war die Fremdsprachen-Initiative. Dafür stimmte das Wäsmeli knapp für ein Inseli ohne Carparkplätze.
  • Hünenbergstrasse war vier Tage lang gesperrt
    Hünenbergstrasse war vier Tage lang gesperrt
    Wer in den vergangenen Tagen von den Sommerferien nach Hause zurückgekehrt ist, dem fiel sicher der neue Belag im unteren Teil der Hünenbergstrasse auf. Verantwortlich dafür ist das Unwetter vom 22. Juli.
  • Veranstaltungsflyer auf den Plakatständern
    Veranstaltungsflyer auf den Plakatständern
    Im Quartier stehen an verschiedenen Orten Plakatständer, auf welchen Hinweise für Veranstaltungen aufgehängt werden. Der Quartierverein hat nun die Regeln für den Aushang überarbeitet.
  • Quartier-Zmorge bei schönstem Sommerwetter
    Quartier-Zmorge bei schönstem Sommerwetter
    Wenn der Quartierverein zum traditionellen Zmorge einlädt, gehört das schöne Wetter einfach dazu. Am vergangenen Sonntag waren über 150 Wäsmelianerinnen und Wäsmelianer im Klostergarten dabei und genossen das reichhaltige Buffet.